Über Energreen SpA

Antonio Fraron und seine Söhne Ivo und Lino gründeten 1980 in Orgiano (Provinz Vicenza, Venetien) eine Tischlerwerkstatt. 1986 schafften die beiden Brüder die erste Laserschneidanlage an und gehörten damit zu den ersten Unternehmen in Nordost-Italien, die sich mit Lasertechnologie beschäftigten. Der Metallbearbeitungsbetrieb wurde Laserjet getauft.

1995 wurde die erste Roboterschweißanlage in Betrieb genommen. 1997 übersiedelte das Unternehmen nach Cagnano (Gemeinde Poiana Maggiore). Eine Replika des Eiffelturms vor dem Fabriksgelände wurde zum weithin sichtbaren Wahrzeichen des Ortes.

1999 gründeten Ivo und Lino das Unternehmen Energreen zur Herstellung von selbstfahrenden Maschinen für die Grünflächenpflege. 2005 wurden die Maschinen der ILF-Baureihe patentiert. ILF steht hierbei für Ivo und Lino Fraron.

2010 wurde die Produktpalette um die funkferngesteuerten Geräteträger der Robo-Baureihe ergänzt. 2020 wurde ein eigenes Fabrikationsgelände mit 17.000 m² Fläche unweit der Muttergesellschaft eingeweiht. Mittlerweile werden Produkte von Energreen in zahlreichen Ländern rund um den Globus vertrieben.

Im Zeitraum 2016-2021 wurden mehr als 800 selbstfahrende hydrostatische Arbeitsmaschinen der ILF-Baureihe und mehr als 2.000 funkferngesteuerte Geräteträger der Robo-Baureihe gefertigt. Die Eigenfertigungsquote des Unternehmens, das über 180 Mitarbeiter beschäftigt, liegt bei über 70%.

Erzählen Sie Ihren Freunden davon!